Über Uns

In Hamburg zu leben ist eine Erfahrung, die mich zu dem gemacht hat, was ich heute bin. Hamburg ist eine Stadt voller Leben, Chancen und fördert einen ausgewogenen Lebensstil. Hamburg hat alles, was man in einer Stadt braucht, und ist ein Ort, den ich gerne mein Zuhause nenne. Wohnen Sie in Hamburg, oder wollen Sie in Hamburg leben? Folgen Sie meinen Blogs hier, um mehr über Hamburg und meine Abenteuer in Hamburg als kanadischer Expat zu erfahren.

Als Expat in Hamburg leben und was Sie wissen sollten

Hamburg – für mich ist diese Stadt eines der bestgehüteten Geheimnisse Westeuropas. Ich weiß das, denn wenn ich mich zu Hause mit anderen Nordamerikanern unterhalte und ihnen sage, wo ich wohne, fragen sie sich immer, wo sie ist. Doch Hamburg wächst langsam in den Herzen der Weltreisenden und beginnt zu leuchten, wie es sich gehört. Apropos glänzen, was eigentlich langsam den Massentourismus in die Stadt bringt, ist das berühmte ‚Elbphilharmonie‘-Projekt, ein fast eine Milliarde Dollar teures Projekt, es ist jetzt der Star des Hafens und der Stadt. Hamburg entwickelt sich rasant und gewinnt internationale Aufmerksamkeit, die Internationale strömt hierher und findet eine neue Heimat. Wollen auch Sie nach Hamburg strömen? Dann gibt es für Sie als Expat einige Tipps zum Leben in Hamburg, die Sie im Folgenden wissen sollten.

Umwelt und Klima in Hamburg
Hamburg ist eine schöne Stadt mit vielen Parks, Natur und mit vielen Kanälen, Seen und Flüssen durch und um die Stadt herum. Das Zentrum des Lebens in der Stadt liegt an der Alster, Hamburgs See in der Mitte der Stadt, und an der Elbe, einem berühmten deutschen Fluss, der zur Nordsee fließt. Eine beliebte Freizeitbeschäftigung ist das Wandern oder Radfahren auf den Kanälen, rund um den See oder flussabwärts zu unseren „Stränden“ in Othmarschen oder Blankense. An warmen Tagen können Sie auch ein Kanu oder Paddelbrett mieten und die Hinterhöfe der Reichen erkunden, indem Sie auf den Kanälen rund um die Stadt paddeln. Der Wasserreichtum macht Hamburg sehr grün, die Flora und Fauna ist immer gut genährt und schön, was auch die Parks immer ein schöner Ort für einen Besuch macht.

Als ich von der Wasserfülle in Hamburg sprach, meinte ich nicht nur alle Gewässer, sondern leider auch den Regen 🙂

Das Wetter in Hamburg macht die Stadt aus oder macht sie kaputt. Wenn das Wetter hier 50% mehr schön wäre, wären die Lebenshaltungskosten hier noch höher, und ich bin ziemlich sicher, dass sie für die meisten Menschen unerschwinglich sind. Der größte Nachteil des Lebens in Hamburg ist das graue, träge, regnerische Wetter, das diese schöne Stadt zu einem guten Prozentsatz der Zeit beherrscht. Da ich seit fast 4 Jahren hier lebe, hier ist mein allgemeiner Überblick über das Wetter pro Saison.

Winter in Hamburg
Der Winter ist mild, und im Stadtzentrum schneit es fast nie. Die Temperatur schwankt zwischen 8 ℃ und -10 ℃ am niedrigsten. Viel Regen, aber auch ein paar schöne, rege Sonnentage. Die glühenden Weihnachtsmärkte entschädigen fast für die dunklen Tage.

Frühling in Hamburg
Ich mag den Frühling. Die Blumen blühen, die Menschen lächeln wieder, und der Regen ist nicht soo schlimm. Temperaturen von 10 ℃ – 25 ℃. Dann beginnt die Grillsaison im Park. Mai und Juni sind eher schön.

Sommer in Hamburg
Ok, die letzten 3 Jahre hatte ich ziemlich viel Pech für schöne Sommer in Hamburg. Die Sommer waren sehr regnerisch und leicht deprimierend. Ich bin hier ehrlich, aber die ‚Hamburger‘ sagen, dass das nicht normal ist. Für mich ist es aber normal. Aber wenn die Sonne scheint, ist es fast wie am Himmel. Die Temperaturen schwanken zwischen 14 ℃ und an GUTEN Tagen 31 ℃. Wieder viel Regen.

Herbst in Hamburg
Die Stadt ist übersät mit prächtigen bunten Herbstblättern, und an sonnigen Tagen erstrahlt die Stadt in goldenem Glanz. Es kann aber auch dunkel und düster werden, und die Tage beginnen, sich kurz anzufühlen. Die Temperaturen sind von 16 ℃ bis 3 ℃, es regnet immer noch.

FYI: Ich bin kein Meteorologe, dies ist nur mein allgemeines Gefühl über das Wetter hier.


Ok, ich bin froh, dass ich Sie nicht mit dem Regenteil abgeschreckt habe. Ich bin froh, dass du weitergelesen hast. Wenn es in Hamburg nur regnen würde, würden die Leute hier nicht wohnen. Der Grund, warum die Menschen hier leben, liegt auch in der einzigartigen Kultur und Lebensweise. In Hamburg gibt es nicht nur Glanz und Glamour, wir haben Kultur, Untergrundszenen und wunderbare Orte, um den Abend zu verbringen.